tee und cha – wie die verschiedenen namen für den tee entstanden

wenn man sich mit der teepflanze camellia sinensis beschäftigt, fällt auf, dass es zwei weit verbreitete namen gibt: cha + te(e).

beide bezeichnungen haben wiederum, je nach land und sprache, unterschiedliche variationen.

zum beispiel:

cha

cha (portugal)
chay (russland)
cay (türkei)
caj (serbien, kraotien, tschechien, slowakei)
ceai (rumänien)
tsai (griechenland)

tee

the (niederlande)
thé (frankreich)
tea (grossbritanien, ungarn)
tee (deutschland, österreich, schweiz, finnland)
tè (italien, spanien)
te (schweden, norwegen)
tae (irland)

china ist das mutterland des tees. hier verwendet man “茶” als schrifzeichen für tee. häufig wird es “cha” ausgesprochen, jedoch gibt es chinesische dialekte, die es “ta” / “te” aussprechen.

snapshot von OpenStreetMap - veröffentlicht unter ODbL

der erste tee, der um 1600 als handelsware auf dem seeweg (rot in der übersichtslarte) nach europa gelangte, wurde von niederländern antransportiert. sie kauften den tee in ihrer kolonie “niederländisch indien” (heute indonesien) ein. dorthin wurde der tee von chinesischen kaufleuten aus fujian gebracht. deren aussprache war “te”. der tee, der per seeweg nach europa gelangte wurde folglich “te” oder ähnlich genannt.

neben dem seeweg existierte ein landweg (blau in der übersichtskarte) für tee nach europa. diese “teestrasse” genannte route begann in taiyuan/nordchina. hier wurde “cha” als bezeichnung verwendet. die länder, die ihren tee über den landweg erhielten, nannten ihren tee folglich cha oder ähnlich.

die cha-te-grenze verläuft heute quer durch europa. richtung osten eher cha, richtung süden, westen und norden eher tee.

lediglich eine ausnahme gibt es: das südeuropäische portugal. hier wird der tee cha genannt. wie kommt das?

portugal entdeckte den seeweg nach indien/ostindien und auch nach china und japan (ab etwa 1500). portugiesen hatten schon sehr früh über tee berichtet. sie lernten ihn in china und japan aber als cha, nicht als te kennen. in den berichten wird er daher auch als cha bezeichnet, und diese bezeichnung hat sich gehalten.

besuchen sie unseren shop:

hund00021