jasmine pearl tea

es gab für viele teetrinker zeiten, da hatten sie nur wenige sorten tee im haus. unzufrieden war man damit nicht.

eigentlich hätte man so weitermachen können.

allerdings hätte man auch vieles verpasst. der china jasmin pearl ist so ein tee, bei dem man sich freut, dass man ihn kennt!

jasmin pearl tea

der tee besteht aus jungen, mit flaumhärchen überzogene teeblättern, die von hand zu kugeln gerollt wurden. die herstellung aufwändig.

man kann den fleissigen rollerinnen nur höchsten respekt zollen für diese anstrengende und zeitintensive arbeit.

der jasmingeruch ist nicht zu intensiv, gerade richtig für die meisten freunde dieser teesorte.

der erster aufguss mit rund 80°C heissem wasser und rund 60 sekunden ziehzeit ist konzentriert jasmin-aromatisch, ohne dabei herb zu sein.

der zweiten aufguss ist nach nur 30 sekunden ziehzeit etwas weniger intensiv, evtl. angenehmer als der erste durchgang. der grundtee hat zudem die chance, seine qualität zu zeigen, und das macht er gut. weder bitter oder herb, im richtigen maß dezent, ergänzt er sich mit dem jasmin ausgezeichnet.

bis zum 4. aufguss bleibt das jasminaroma erhalten, ergänzt durch die sanfte gegenwart des grundtees. die beiden sind ein gutes team.

fazit: toll, wie lange dieser tee seinen geschmack halten kann, was zeigt, dass guter jasmin zum aromatisieren verwendet wurde. die jung geernteten teeblätter ergänzen mit ihrem leichten, nicht bitteren geschmack den blütenduft ideal. wie jung sie sind, kann man am flaum der trockenen blattkugeln deutlich erkennen.

ein premium jasmin, zudem ein tee, der von frauen gerne getrunken wird. grüntee unerfahrener besuch ist mit ihm ebenfalls meist bestens versorgt, und wer anderen eine freude machen will, kann ihn gut verschenken.

in der teegasse gibt es zudem die nicht aromatisierte grüntee sorte "China Silvery Pearl Mountain".

besuchen sie unseren shop:

hund00021